Informationsmail 47 der Plattform Freiwilligkeit vom 6.2.20

Sehr geehrte Damen und Herren!

Aufgrund lebhafter Diskussion im Kollegenkreis haben wir die Ärztekammer wie folgt um Stellungnahme ersucht:

 

An die Kurienführung der niedergelassenen Ärzte der NÖ Ärztekammer

Sehr geehrte Herren!

Seit einigen Wochen besteht große Unruhe in der Gruppe der niedergelassenen Hausärzteschaft in Niederösterreich. Auslöser war eine Meldung, wonach in Mauer eine Primärversorgungseinrichtung abseits jeder Vernunft und entgegen dem Stellenplan als Bestandteil unseres Gesamtvertrages geplant sein soll. Dies würde mehrere Einzelordinationen im Umfeld massiv wirtschaftlich gefährden.

Nun sind ähnliche Gerüchte über eine mögliche Erweiterung des PVE-Angebots in St. Pölten im Umlauf. Die jüngst ergangene Aufforderung zur Stellungnahme zur Errichtung einer zusätzlichen Planstelle in Stattersdorf gibt solchen Gerüchten weiter Nahrung. Auch hier wäre bei einer Aufstockung eine wirtschaftliche Gefährdung der Ordinationen rund um St. Pölten wohl nicht ausgeschlossen.

Die gesamte Hausärzteschaft ist jedenfalls besorgt über mangelnde Transparenz und dadurch mögliche Willkür bei solchen Fragestellungen. Schließlich könnten Entscheidungen dieser Art jederzeit überall getroffen werden und so wirtschaftliche Existenzen von allen freiberuflichen Ärztinnen und Ärzten in ganz Niederösterreich gefährden.

Ich ersuche Sie daher um Übermittlung und Veröffentlichung folgender Daten:

  • Entwicklung der Bevölkerungszahl in Niederösterreich, St. Pölten Stadt und St. Pölten-Stattersdorf in den vergangenen zehn Jahren.
  • Entwicklung der Anzahl der Kassenplanstellen für Allgemeinmedizin in Niederösterreich, St. Pölten Stadt und St. Pölten-Stattersdorf in den vergangenen zehn Jahren, genau aufgeschlüsselt nach Einzelpraxen, Gruppenpraxen (mit Bekanntgabe des Modells samt Anzahl der Gesellschafter) und PVE (samt Angabe der möglichen Vollzeitäquivalent-Ärzte als Gesellschafter oder in Anstellung).

Diese Infos müssen meines Erachtens auch den betroffenen Ärzten im Umkreis zur Verfügung gestellt werden, damit diese eine Grundlage für die abgeforderte Stellungnahme haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ärzteinitiative der Plattform Freiwilligkeit

Obmann Dr. Oliver Rückert