Erster Hausarzt in Niederösterreich an Covid-19 verstorben, 5.4.20

Erster Hausarzt in Niederösterreich an Covid-19 verstorben

Was muss noch passieren, bis die Politik aufwacht?

Nun ist es soweit: Der erste Hausarzt aus Niederösterreich ist an den Folgen einer Covid-19-Infektion verstorben“, so Dr. Oliver Rückert, Obmann der Ärzteinitiative der Plattform Freiwilligkeit. „Unser Mitgefühl und Beileid gilt allen Angehörigen eines geschätzten Kollegen aus dem Bezirk Bruck an der Leitha, der sich trotz mangelhafter Schutzausrüstung und ungeklärter Finanzierung des Ordinationsbetriebs bis zu seiner Erkrankung aufopfernd um seine Patientinnen und Patienten kümmerte.“

Dr. Rückert ist sauer: „Wir als Ärzteinitiative der Plattform Freiwilligkeit sowie weitere Gruppen von betroffenen Ärztinnen und Ärzten aus Niederösterreich versuchen unermüdlich seit mehreren Wochen die verantwortlichen Politiker auf die bestehende Misere aufmerksam zu machen. Aber niemand nimmt unsere Anliegen ernst.“ Einerseits tragen die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte derzeit die Kosten ihres Ordinationsbetriebs selbst, andererseits sind die verantwortlichen Organisationen ganz offensichtlich nicht in der Lage, geeignete Schutzausrüstung zu organisieren und die Verteilung zu gewährleisten. „Das alles muss in Österreich endlich zur Chefsache gemacht werden.“