Auswertung der Umfrage vom November 2020

Google-Umfrage 3 der Plattform Freiwilligkeit vom November 2020

(Zielgruppe: Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner mit Kassenvertrag in Niederösterreich)

Teilnehmer: Rund 250 angeschriebene Hausärztinnen und Hausärzte mit und ohne ärztliche Hausapotheke in Niederösterreich, Rücklauf 191 Antworten. Die möglichen Teilnehmer wurden per E-Mail und per WhatsApp über die Umfrage informiert.

Durchführungszeitraum: 6.11.2020 16:00 Uhr bis 9.11.2020 8:00 Uhr

Umfragezweck: Ermittlung von Informationen sowie der persönlichen Einstellung zu diversen aktuellen Fragestellungen rund um die hausärztliche Tätigkeit.

Es wurde eine anonyme und nicht personalisierte Umfrage auf der Basis von Selbstselektion durchgeführt.

Die Nachteile von solchen Umfragen sind:

  • Mögliche Mehrfachabstimmung
  • Mögliche Teilnehmer, die nicht der Zielgruppe entsprechen
  • Keine Repräsentativität

Die Vorteile von solchen Umfragen sind:

  • Große Bereitschaft zur Stimmabgabe
  • Große Bereitschaft zu Ehrlichkeit
  • Einfacher Einstieg
  • Einfaches Handling
  • Keine Datenschutzproblematik

Reihenstellungseffekte wurden vermieden wo es möglich war. Eine Plausibilitätskontrolle wurde durchgeführt.